Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Deine Grundausbildung, Deine Zukunft
Sektionen
Startseite / Bankeinstieg für Mittelschulabsolventen / Erfahrungsberichte / Colin Besserer (29), Praxisausbilder
Colin Besserer (29), Praxisausbilder


Colin Besserer (29), Praxisausbilder

Wie wird man Praxisausbilder (PA)?

Bei mir kamen die Verantwortlichen auf mich zu. Ich arbeite gerne mit jungen Menschen, also habe ich zugesagt. Nun bin ich seit rund vier Jahren PA.

 Was zeichnet einen guten PA aus?

Voraussetzungen sind sicher, dass man gut mit jungen Menschen umgehen kann, für sie da ist, das nötige Gespür besitzt und die Lernenden auch führen und ihnen eine strukturierte Ausbildung bieten kann. Und ihnen natürlich auch dann Unterstützung zu geben, wenn’s mal nicht so gut läuft, beruflich oder privat.

 Wird die Praxisausbilder-Tätigkeit wertgeschätzt?

Sehr, einerseits von den Vorgesetzten, andererseits von den Lernenden. Bei uns organisieren sie sogar jährlich ein Fest für die Praxisausbilder.

Videos

Lernende, Lehrabsolventen und CEOs über die Banklehre.

mehr ...
Bewerbungstipps

Allgemeine Tipps für die Stellensuche.

mehr ...