Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Deine Grundausbildung, Deine Zukunft
Sektionen
Startseite / Bankeinstieg für Mittelschulabsolventen / Erfahrungsberichte / Bea Aschwanden (39), Praxisausbilderin
Bea Aschwanden (39), Praxisausbilderin

Bea Aschwanden (39), Praxisausbilderin

"Praxisausbilderinnen können gut zuhören, fördern und fordern und vermitteln Freude an der Arbeit."



Wie wurden Sie Praxisausbilderin ?

Ich wurde in der Firma angefragt, ob mir diese Aufgabe Spass machen würde. Anschliessend habe ich mich für die Ausbildung zur PA angemeldet.

Was zeichnet gute PA aus?

Sie können gut zuhören, fördern und fordern  und vermitteln Freude an der Arbeit.

Was können Banklernende bezüglich Betreuung erwarten?

Einsicht in die Praxis, bei Kundengesprächen dabei sein, offenes Ohr, Ausbildung on the Job.

Wird die Praxisausbilder-Tätigkeit wertgeschätzt?

Von den Lernenden bekomme ich regelmässig ein positives Feedback.

Zertifizierung Praxisausbilder SBVg
Die Ausbildung und Betreuung der Auszubildenden am Arbeitsplatz erfolgt durch qualifizierte Bankmitarbeiter. Die sogenannten Praxisausbilder üben diese Funktion in Ergänzung zur eigentlichen und primären Berufstätigkeit aus. Praxisausbilder von zertifizierten Banken, die über mehrere Jahre Erfahrung sowie über die geforderten Fähigkeiten und Kernkompetenzen verfügen, werden von der SBVg mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

Videos

Lernende, Lehrabsolventen und CEOs über die Banklehre.

mehr ...
Bewerbungstipps

Allgemeine Tipps für die Stellensuche.

mehr ...